Freitag, 6. Februar 2009

Schulbildung


Dieses T-Shirt gibts bei Amazon.de

Es bezeichnet genau und in einem Satz wie das Schulsystem funktioniert. Traurig aber wahr...

Leider wird immer noch viel zu viel gelehrt und nicht gelernt. Und das mit einem Dreigliedrigen Schulsystem aus dem Jahre 1912. Nein, das ist kein Witz! So wurde es auf der Reichsschulkonferenz ausgetüftelt, weil man sich nicht einigen konnte. Die einen wollten gleich eine Schule für "besser gestellte", die anderen wollten eine 8 jährige Grundschulzeit. Und so traf man sich in der Mitte, bei eben 4 Jahren. Somit beruht unser Schulsystem nicht auf einer Pädagogischen Entscheidung, sondern auf einer tariflichen Einigung. 

Da mir das Regelschulsystem schon immer "gegen den Strich" ging; -auch während meiner eigenen Schulzeit,- besuchen meinen Kinder eine Montessori Schule. Wir sind hochzufrieden! Den Kindern dort wird keine Wille genommen, ihre Neugierde am Lernen bleibt erhalten und sie lernen mit sehr viel Eifer und Freude und sie können ihre Persönlichkeit voll entfalten. Die Stärken werden gestärkt und die Schwächen geschwächt. Und das alles ohne Proben, Noten und Hausaufgaben. All das kann man unseren Kindern ruhig ersparen.

Ich möchte die Schul-Welt für unsere Kindern verbessern, interessanter und schöner machen. Kinder sind unsere Zukunft! Ohne die läuft in Zukunft gar nix! 80.000 Hauptschüler verlassen die Schule jedes Jahr ohne Abschluss, 50% der Gymnasiasten verlassen die Schule ohne Abitur und die Eltern geben jedes Jahr 3 Milliarden € für private Nachhilfestunden aus. Klar, da sieht der Staat keinen Handlungsbedarf, es kostet ihn ja nix! Schulbildung kostet Geld, viel Geld. Aber solange keiner "aufmuckt" wird sich auch nichts ändern. 

Deshalb bin ich seit kurzem (im Geiste schon länger) Mitglied der SPD. Ich verspreche euch, das ich alles was in meiner Macht steht, tun werde um unser Schulsystem zu verbessern. Ab März werden wir daran arbeiten. Mehr sei noch nicht verraten. Nur eines: Ich bekomme für diese Arbeit kein Geld! Nur um bösen Zungen vorzubeugen, die meinen das jeder in der Politik ein Haufen Kohle macht. 

Jetzt möchte ich euch Eltern bitten mir zu helfen. Sicher wollt ihr für eure Kinder auch das beste, oder? Also, schreibt Kommentare was das Zeug hält! Ich möchte ALLES wissen! Welche positiven und negativen Erfahrungen haben eure Kinder und ihr gemacht? Was sollte beibehalten, was verbessert, geändert oder abgeschafft werden usw. Einfach das was euch auf den Nägeln brennt. Natürlich dürfen sich auch Lehrer und Schüler zu Wort melden, das ist sogar sehr wichtig! 

In diesem Sinne: Packen wir's an!

5 Kommentare:

  1. Klasse, dass so ein Thema mal angestoßen wird. Es gibt außer den hier dargelegten Sachverhalt weitere Missständen, die mich nerven: Mein Sohn ist im Sommer in die zweite Klasse gekommen. Als ich sein erstes Zeugnis gelesen hatte, bekam ich regelrecht einen Kloß im Hals. Es wurde ein Defizit nach dem anderen aufgezählt und auf Dinge hingewiesen, wo er sich mehr anstrengen oder konzentrieren müsse, und so weiter.

    Warum ermutigt man nicht die Kinder, ihre Möglichkeiten zu entdecken und fördert entsprechend deren Fähigkeiten. Wenn ihnen immer nur vor Augen gestellt bekommt, dass man nicht o.K. ist, woher soll dann die Motivation nach Leistung kommen.

    Ich könnte sicherlich noch mehrere Punkte aufzeigen: Fördern von selbstständigem Handeln, eigenständigem Denken, Kreativität, Toleranz gegenüber Mitschülern aus anderen ethnischen oder kulturellen Gruppen und vieles mehr.

    In der Schule wird viel zu viel am Leben vorbei gelernt. Ich möchte, dass meine Kinder ihre Stärken entfalten können und durch die Schule für das Leben während der Schule und für die Zeit danach fit gemacht werden.

    Nicht die Schüler haben in erster Linie die Anforderungen der Schule zu erfüllen. Vielleicht sollte man in der Schule eine Art Dienstleister sehen, die den Kids dabei helfen soll, dass diese erfolgreich ihren Weg gehen können.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Udo,
    vielen dank für Deinen Kommentar.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht! Wenn ein Handwerker seinen Job nicht ordentlich macht, muß er nachbessern und wird bei diesem Kunden garantiert keinen Auftrag mehr bekommen.

    Wenn unsere Kinder ein Defizit in der Schulbildung haben, müssen die Eltern auf einen externen "Handwerker" zurück greifen und tief im Geldbeutel wühlen. Sozial verträglich ist das schon lange nicht mehr!

    Toleranz gegenüber anderen, wird durch die Notengebung mit zunichte gemacht. Die Schüler vergleichen sich ständig mit den anderen. Das fängt bei ganz banalen Sachen an: "Ich hab einen Nintendo und Du nicht" Es ist schlimm das sich unsere Kinder mit Warengütern profilieren und die wahren Werte im Leben nicht vermittelt bekommen.

    Gerne darfst Du noch mehr schreiben, meine "Sammlung" soll größer werden. Vor allem auch damit ich einschätzen kann, was allgemein am Schulsystem nicht passt, und wo es evtl. an der einzelnen Schule liegt.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Initiative! Wir werden immer mehr... ;-) Hier ist der Link zum T-Shirt http://www.amazon.de/intelligent-geboren-Schulsystem-ruiniert-T-SHIRT/dp/B0016W7QGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1234337853&sr=8-1

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Helge,
    ich danke dir! Der Link ist nützlich,vll. möchte wirklich einer das T-Shirt bestellen, dann hat er es jetzt leichter.

    Natürlich interessiert mich jetzt auch Deine Meinung zum Schulsystem.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Frage? Wie siehts heutzutage eigentlich mit englischer Literatur fuer unsere Kiddies aus, fuer uns damals gabs immer nix (ausser sehr alter, vergammelter, stinklangweiliger Schulbuecher). Mein Sohn geht ja auf eine amerikanische DOD Schule und die haben wunderschoene Buecher und wir koennen die ueber die Schule auch von einer Firma namens Scholastic (scholastic.com) wird des in Deutschland eigentlich mittlerweile auch genutzt? Ich gucke da grad auf die "Verkaufskontakt" List und find da niemanden aus Deutschland, die sind ja ueberall in Europa und Osteuropa, aber nix fuer unsere Kiddis.

    Ich fands selbst als Schueler immer Schade keinen Lesestoff zu haben, wer nicht liest in der Fremdsprache, kann irgendwann auch nichts damit anfangen und verlernts wieder. Sprachen lassen sich von Anfang an mit dem richtigen Lesematerial, sogar schon fuer Leseaenfaenger ganz prima lernen (oder woher meinst du das ich das so gut kann, nur vom Reden lernt man keine Grammatik und auch keine neuen Woerter).

    Da ich ja bald wieder in den USA bin und damit direkt vor Ort, sollte man sich vielleicht mal um mehr Stoff fuer unsere Kiddies kuemmern, wenns denn noetig ist.

    Also an unseren Schulen hat jedes Klassenzimmer eine Grundaustattung an Buechern im Klassenzimmer, des faengt bei Kindergerechnten Lexika an und hoert bei langweiligen Schulbuechern auf und fein an der Sache ist, dass man die Fremdsprache auch faecheruebergreifend lernen koennte, so kannst ja mal auf englisch ein Buch ueber irgendwelche Tiere lesen und hast gleichzeitig was fuer Bio getan.

    Diana

    AntwortenLöschen